haarpflege
Allgemein, Trends

Haarpflege richtig!

Wie pflege ich mein Haar überhaupt richtig? Wie oft soll ich es waschen? Wann verwende ich einen Conditioner und wann eine Haarkur? Wir gehen verschiedensten Mythen, die bei der Haarpflege leider weit verbreitet sind, auf den Grund und zeigen Ihnen wie es zu Hause richtig gemacht wird.

Das Shampoo ist ausschließlich für die gründliche und tiefenwirksame Reinigung zuständig, es sollte mit Wasser verdünnt und auf das trockene Haar aufgetragen werden. Der Ansatz und die Kopfhaut sollte man kräftig massieren um den Talg von der Kopfhaut zu lösen. Je mehr das Shampoo schäumt, umso besser ist es- sollte das Shampoo beim ersten Mal waschen nicht so richtig geschäumt haben, einfach abspülen und das Haar erneut mit Shampoo waschen, denn der Schaum gibt über die Sauberkeit des Haares Auskunft. Eine wallnussgroße Portion reicht für langes Haar, kurzes Haar gibt sich mit einer haselnussgroßen zufrieden.

haarpflege_1

Die äußerste Schicht des Haares wird beim Shampoonieren geöffnet und liefert somit die beste Voraussetzung für die Pflege mit Conditioner und einer wöchentlichen Haarkur.

Um fehlende Stoffe wie Proteine und Keratin, also Eiweiß und Feuchtigkeit, ins Haar zu transportieren, benötigt es einmal in der Woche eine Haarkur, diese sollte mindestens 10 Minuten einwirken und nur in den unteren Längen aufgetragen werden. Damit die Wirksamkeit der Haarkur massiv gesteigert wird, sollte man vor dem Auftrag das Haar mit einem Handtuch leicht abtrocknen. Zusätzlich hilft während des Einwirkens von Haarkur und Conditioner das Durchkämmen mit einem Kamm oder einer Bürste.

haarpflege_2

Der Conditioner schließt die äußerste Schicht, die Schuppenschicht, wieder, und lässt das Licht bestmöglich reflektieren und bringt unser Haar zum Glänzen. Außerdem ist das geschlossene Haar vor Umwelteinflüssen viel besser geschützt.

Wir kommen zu dem Schluss, dass nach jeder Shampoowäsche auch eine kleinere Menge Conditioner verwendet werden soll. Überhaupt in den kalten Jahreszeiten wie jetzt neigt das Haar zu Frizz und besonderer Trockenheit, ausschlaggebend dafür ist die trockene Heizungsluft in den Räumlichkeiten. Deswegen sollte man einmal in der Woche sein Haar mit einer pflegenden Kur verwöhnen.

haarpflege_8

Die richtige Reihenfolge bei der Haarpflege:

  1. Das Haar gründlich mit verdünntem Shampoo waschen
  2. danach wöchentlich die Kur mindestens 10 Minuten einwirken lassen und ausspülen
  3. der letzte Schritt ist die Haarwäsche mit Conditioner

haarpflege_10

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Weitere Beiträge